Die Region südlich von Limone bis Toscolano Maderno ist vergleichsweise dünn besiedelt. Die meisten Ortschaften liegen auf der Höhe, unten am See finden sich gelegentlich Häusergruppen an Stellen der früheren Dorfhäfen.

Campione del Garda und Tremosine
Von Limone aus ist der nächste Ort Richtung Süden Campione del Garda. Die Lage ist atemberaubend: Campione gruppiert sich auf einem tellergroßen Areal unterhalb der steil aufragenden Bergmassive. Die Ausfahrt liegt mitten im Tunnel, wer sie verpasst, bekommt in Folge nur wenige Wendemöglichkeiten. Und auch wenn der Ort außer einer alten Fabrik und einem Budget-Hostel nicht viel bietet und man ab 14 Uhr auf Sonne verzichten muss, erfreut er sich höchster Beliebtheit bei Stammgästen. Zahlreiche Wohnmobilisten liebten die ungewöhnliche Lage und die Individualität, leider gibt es heute kaum noch Plätze.

Zudem wird Campione seit geraumer Zeit ‚umgebaut‘; die alten Industriegebäude werden sukzessive zu hochwertigen Wohngebäuden verwandelt, der große Yachthafen zeigt bereits die neue ‚Nutzung‘. Offiziell ist Campione ein Ortsteil von Tremosine, einem Gemeindeverbund in der ‚oberen‘ Etage. Infos unter www.comunetremosine.it.